Selbst-bestimmt für Vielfalt und Inklusion

Für wen: Menschen mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung sowie davon bedrohte Menschen und interessierte Nicht-Behinderte

Ziel: Beratung, Austausch und Wissensvermittlung

Multikulturelle Gruppe Kinder halten Hände um eine Weltkugel herum

Beschreibung

Wir bieten Gruppen-Treffen, Beratung und öffentliche Informationsveranstaltungen an, organisieren jedes Jahr eine Fotoausstellung und veröffentlichen Broschüren zu aktuell relevanten Themen in Bezug auf das Leben mit Behinderung. 

„Jeder Mensch sollte die Möglichkeit haben, sich zu engagieren und die Gesellschaft mitzugestalten, selbst-bestimmt und inklusiv.“ – Jana Bucke

Gruppen-Treffen

Wir treffen uns alle 8 Wochen von 14-16 Uhr in der Gruppe im BZSL oder online, um uns über unsere Erfahrungen auszutauschen und gegenseitig zu bestärken. 2023/24 werden wir uns, angesichts der regionalen und globalen Entwicklungen, bei den Zusatzthemen, mit Resilienz und Krisenbewältigung beschäftigen. Unter dem Motto: „Was kann ich tun, wenn ich eigentlich nichts tun kann?“

Informationsveranstaltungen im BZSL und online

Zu Themen wie Klimaschutz, Inklusion und Resilienz werden erfahrene und kompetente Referent*innen eingeladen.

Fotoausstellung

Im Jahr 2018 traf sich eine Gruppe von jungen Erwachsenen mit Behinderung im BZSL. Sie haben vor ca. 20 Jahren dieselbe inklusive Schule besucht und nutzten nun die Möglichkeit, um sich über ihr Erleben und ihre bisherigen Erfahrungen auszutauschen. Dabei sind spannende Bilder mit dem Fußfotografen Sven Kocar entstanden, die mittlerweile an den unterschiedlichsten Orten ausgestellt wurden.

Beratungen

Einzelberatungen sind allgemein und speziell zu den Themen nachhaltige und gesunde Lebensweise und/oder Ernährung im Hinblick auf das Leben mit Behinderung kostenlos möglich.

Unsere Events

Das 1. Gruppen-Treffen 2024 findet am 17.02. in Präsenz von 14-16 Uhr statt und das Zusatzthema ist diesmal „Selbstoptimierung(swahn)“. Mehr dazu unter Unsere Events.

Wenn ihr dabei sein wollt, meldet euch an unter jana.bucke@bzsl.de.

Ansprechpartnerin

Jana Bucke

Projektleitung

Mail

jana.bucke@bzsl.de

Telefonsprechzeiten:
Montag-Donnerstag von
12.00-15.00 Uhr

Adresse

BZSL e.V.
Gustav-Adolf-Straße 130 
13086 Berlin


Link zu Google Maps

Nachhaltigkeitskompasse

Diese haben wir entwickelt, um es jedem Menschen so einfach wie möglich zu machen, nachhaltig zu leben, mit Hilfe kompakter Infos und praktischen Anleitungen.

Nachhaltigkeitskompass für Anfänger

Zum Nachhaltigkeitskompass für Anfänger

Nachhaltigkeitskompass für Fortgeschrittene

Zum Nachhaltigkeitskompass für Fortgeschrittene

Weitere Details:

Gruppen-Treffen

Hier geht es z. B. um Fragen: Wie die Teilhabe am sozialen Leben oder das Leben mit Assistenz gelingt? Wie Selbstverwirklichung und gesellschaftliches Engagement mit Behinderung möglich ist? Wie wir Barrieren im Beruf oder in der Freizeit abbauen können?

Erweitert werden diese Treffen um aktuell relevante Zusatzthemen. 2021/22 waren dies Klimawandel und Nachhaltigkeit. Dazu haben wir einen Nachhaltigkeitskompass für Anfänger und einen für Fortgeschrittene erstellt, um umweltbewusstes Handeln für jeden so einfach wie möglich zu machen. Beide findet ihr ganz unten zum Anschauen und Herunterladen. Der Kompass für 2023 folgt im laufen diesen Jahres.

Sehr spannend ist dazu auch das Projekt der BAG Selbsthilfe: Klimawandel und Selbsthilfearbeit. Dieses „soll Selbsthilfeorganisationen von Menschen mit chronischen Erkrankungen und Behinderungen dabei unterstützen, sowohl die eigene Verbandsarbeit klimafreundlich zu organisieren als auch die Gesundheit der Mitglieder bestmöglich zu schützen.“

Als Mensch mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung spürt man den zunehmenden Druck von außen häufig umso deutlicher und gleichzeitig scheinen die Möglichkeiten zur Kompensation sehr begrenzt.

„Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur sagen, es gibt viel mehr Möglichkeiten als man im ersten Moment denkt. Ich sitze seit über 25 Jahren im Rollstuhl und kenne mittlerweile zahlreiche Methoden, die in unterschiedlichsten Lebenslagen und Umständen hilfreich sein können. Angefangen bei Ernährung, Yoga, Meditation, Klangtherapie, Achtsamkeit, Minimalismus usw.“ – Jana Bucke

Vor den Treffen wird es E-Mails zu den einzelnen Themen geben, mit Texten, Artikeln, Videos und praktischen Anregungen, die jeder nach seinem Interesse nutzen kann.

Eine Frau sitzt meditierend auf einer Bank im Park.

Informationsveranstaltungen im BZSL und online

2023 konnten wir mit dem NABU eine spannende inklusive Vogelführung auf den Bergmann-Friedhöfen organisieren und einem lehrreichen Vortrag des Anwaltes für Sozialrecht Jörg Albers zum Thema „Was kann ich tun, wenn Anträge abgelehnt werden“ lauschen.

Fotoausstellung

Sven Kocar ebenfalls ein „Ehemaliger“ der inklusiven Schule, arbeitet seit einigen Jahren als Fußfotograf. So entstand die Idee eines gemeinsamen Fotoprojektes. Einige aus der Gruppe haben sich bereit erklärt, sich von ihm in ihrem Alltag fotografisch begleiten zu lassen. Mehr zu seiner Arbeit finden Sie unter: https://www.svocar.de/

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Ausstellungsmöglichkeiten. Bei Interesse, melden Sie sich gern bei uns.

Gefördert durch

Nach oben scrollen